News
Erscheinungsdatum: 15. März 2025

Korruption: Huawei unter Bestechungsverdacht in Brüssel.

Die belgische Polizei hat die Brüsseler Zentrale von Huawei sowie mehrere Wohnhäuser in Belgien und Portugal durchsucht. Hintergrund ist eine Korruptionsuntersuchung gegen den chinesischen Technologiekonzern. Laut Berichten der Medien Follow the Money, Le Soir und Knack sollen Huawei-Lobbyisten bis zu 15 aktuelle und ehemalige EU-Abgeordnete bestochen haben, um politische Entscheidungen zu beeinflussen.

Huawei erklärte am Donnerstagabend, die Anschuldigungen „sehr ernst“ zu nehmen und sich umgehend mit den Ermittlungen zu befassen, „um die Sachlage besser zu verstehen". „Huawei verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Korruption oder anderem Fehlverhalten, und wir verpflichten uns, jederzeit alle geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten", hieß es in einem Statement des Konzerns. Lesen sie den China.Table um mehr über die Korruptionsvorwürfe zu erfahren. ari

Lernen Sie alle Table.Briefings in voller Länge kostenlos kennen: Vier Wochen, ohne automatische Verlängerung, ohne Zahldaten – und informiert wie die Topentscheider.

Briefings wie CEO.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025

Teilen
Kopiert!