News
Erscheinungsdatum: 25. April 2025

Selenskyj in Südafrika: Erster Besuch eines ukrainischen Präsidenten in Afrika

Wolodymyr Selenskyj besuchte am Donnerstag Südafrika. Es war der erste Besuch eines ukrainischen Präsidenten auf dem afrikanischen Kontinent überhaupt. Politisch konnte Selenskyj jedoch keinen Durchbruch erreichen. Südafrika beharrt auf seiner neutralen Vermittlerrolle und will die Kontakte zu Russlands Präsident Wladimir Putin nicht gefährden. Zudem musste Selenskyj seinen Besuch vorzeitig abbrechen, da es zu heftigen russischen Angriffen in der Ukraine gekommen war. Das Restprogramm des Präsidenten übernahm Außenminister Andrij Sybiha.

Immerhin wirtschaftlich scheinen sich die beiden Länder einig zu sein und streben mehr Austausch an. Bereits am Mittwoch traf sich eine ukrainische Delegation angeführt von der ukrainischen Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko mit südafrikanischen Wirtschaftsvertretern. Wo die beiden Länder Entwicklungspotenzial in ihren Wirtschaftsbeziehungen sehen, lesen Sie im Africa.Table. Andreas Sieren

Lernen Sie alle Table.Briefings in voller Länge kostenlos kennen: Vier Wochen, ohne automatische Verlängerung, ohne Zahldaten – und informiert wie die Topentscheider.

Briefings wie CEO.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025

Teilen
Kopiert!