News
Erscheinungsdatum: 28. Mai 2024

Umfrage: Ostdeutsche lieben die Heimat und misstrauen der Regierung

Eine deutliche Mehrheit der Ostdeutschen ist einer Umfrage zufolge unzufrieden mit der Bundesregierung. Besonders verärgert sind sie über die Lohnungleichheit im Vergleich zu Westdeutschland, über ihre eigene Lebenssituation sind sie hingegen in der Mehrzahl zufrieden.

89,4 Prozent der Ostdeutschen, die Civey im Auftrag der Union befragt hat, sprechen der Bundesregierung ihr Misstrauen aus. Als größte Herausforderung sehen gut 58 Prozent weiter die Lohngleichheit mit Westdeutschland, gefolgt von fehlender Wertschätzung. Dabei gaben fast zwei Drittel an, zufrieden mit ihrer Lebenssituation zu sein. Gut 2.000 Menschen aus dem Gebiet der früheren DDR ohne Berlin haben an der Umfrage teilgenommen.

Ostdeutschland verbinden die meisten Befragten mit „Heimatliebe“. Das gaben gut 69 Prozent an, gefolgt von Bodenständigkeit (62 Prozent), „abgehängt sein“ (25 Prozent) und „Ungerechtigkeit“ (24 Prozent). Migration bereite ihnen die größten Sorgen, sagten 56 Prozent; gefolgt von steigenden Preisen und Krieg. Franziska Klemenz

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!