News
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2024

Solidarität mit Taiwan: Bundestagsmitglieder pfeifen auf Peking

In wenigen Tagen findet die Amtseinführung des taiwanesischen Ministerpräsidenten, William Lai, statt. Nun haben Vertreter des Bundestages angekündigt, dass sie zu diesem Anlass nach Taiwan reisen werden.

Zur Amtseinführung des neu gewählten taiwanischen Präsidenten William Lai wollen Vertreter des Bundestags am 20. Mai nach Taiwan reisen. Die Mitglieder des Parlamentarischen Freundeskreises Berlin-Taipei wollen damit ein Signal der Solidarität senden. In China dürfte das für Verstimmung sorgen. Im Oktober 2022 hatte eine Taiwan-Reise mehrerer Bundestagsabgeordneter in Peking für Empörung sowie zu diplomatischen Verstimmungen gesorgt.

„Es geht um eine Wertschätzung der Demokratie in Taiwan und eine stärkere internationale Anerkennung“, sagte der Vize-Vorsitzende des Freundeskreises, der FDP-MdB Frank Schäffler Table.Briefings. Taiwan müsse einen Gaststatus bei der Weltgesundheitsorganisation WHO erhalten; die EU sollte die Handelsbeziehungen zu Taiwan verbessern, fordert Schäffler. Vorsitzender des Freundeskreises ist der CDU-Abgeordnete Klaus-Peter Willsch. Michael Bröcker

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!