News
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2024

Altersvorsorge: Höhere Anreize für Betriebsrenten

Ein Entwurf von BMAS und BMF sieht vor, Pensionskassen risikoreichere Anlagen zu ermöglichen, um höhere Renditen zu erzielen – und so die betriebliche Altersvorsorge stärken. Zentraler Punkt ist außerdem die Ausweitung des sogenannten Sozialpartnermodells.

Die Regierung will mit einem neuen Gesetz die betriebliche Altersvorsorge stärken. Ein Entwurf von BMAS und BMF sieht vor, den Pensionskassen risikoreichere Anlagen zu ermöglichen, um potenziell höhere Renditen zu erzielen. Zudem sollen Beschäftigte mit geringen Einkommen steuerlich stärker gefördert werden. Ebenfalls geplant ist, die Höchstgrenze für Abfindungen auszuweiten, wenn der Betrag – mit Zustimmung der Beschäftigten – direkt in die Rentenversicherung einbezahlt wird.

Zentraler Punkt ist außerdem die Ausweitung des sogenannten Sozialpartnermodells: Es ermöglicht Arbeitgebern und Gewerkschaften, einen Tarifvertrag zur Betriebsrente abzuschließen. Das Gesetz erleichtert es beiden Seiten, sich einem bestehenden Vertrag anzuschließen. Okan Bellikli

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025

Teilen
Kopiert!