• Home|
  • Superteleskop könnte nach Deutschland kommen|
Analyse
Letzte Aktualisierung: 15. November 2023

Superteleskop könnte nach Deutschland kommen

Einstein-Teleskop: Eine neue Generation verspricht viele grundlegende Erkenntnisse für die Astrophysik. Doch Hightech-Entwicklungen sind nötig, um die Forschung und Industrie nach vorn zu bringen. (©Marco Kraan/Nikhef)
Ein riesiger Detektor im Untergrund soll Gravitationswellen messen und so bis zum Urknall „lauschen“. Ein aussichtsreicher Standortkandidat ist das Dreiländereck Niederlande-Belgien-Deutschland. Doch auch die Lausitz erscheint geeignet – zumindest was technische Kriterien anbelangt.
Albert Einstein hatte sie vorhergesagt, erst 2015 wurden sie erstmals nachgewiesen: Gravitationswellen. Es sind Kräuselungen der Raumzeit, die unter anderem von kollidierenden Schwarzen Löchern erzeugt werden. In der Astrophysik gehören sie längst zu den Top-Themen. Neben optischen und Radioteleskopen bilden Observatorien für Gravitationswellen ein weiteres „Sinnesorgan“, um kosmische Ereignisse bis in die Anfangszeit des Universums zu erforschen.
Bitte nutzen Sie den Zugang via HAN.
Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Zahldaten. Keine automatische Verlängerung.

1/2
Professional Briefings wählen

*kostenlos auch nach Ablauf der Testphase

Das Late-Night-Memo für die Hauptstadt: Exclusive Meldungen + Pressebriefing

Jeden Morgen die 100 relevantesten Schlagzeilen aus über 1.000 Quellen

Das Executive-Briefing mit dem Wichtigsten aus der Wirtschaft für Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft.

Das Leitmedium für die deutschsprachige China-Berichterstattung

Europäische Regulierungen, EU-Energie- und Klimaschutzpolitik, Industriestrategie und Finanzpolitik

Das unabhängige Briefing für Bildungs-Politik, -Strategie und -Forschung

Klimapolitik anderer Staaten und der Europäischen Union, sowie die ganze Breite der internationalen Klimadebatte

Sicherheitslage und -strategie, Verteidigungspolitik und Beschaffung von Militärtechnologie

Für zukunftsfähiges Wirtschaften: Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsstrategien

Wissenschaftspolitik, Forschungsstrategie, Innovationsmanagement und Research Funding

Wirtschaftliche Trends, deutsche und internationale Afrika-Politik und Investitionschancen

Regulierung im Agrar- und Lebensmittelsektor auf nationaler und europäischer Ebene

With a focus on the German government and EU Commission, global corporations and medium-sized companies

European regulation, EU climate and environmental policy and innovation to trade and finance

Information during the global hot season - with in-depth analyses on all aspects of the global transformation

Weiterzurück
2/2
Wie dürfen wir Sie ansprechen?
zurück

Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Herzlich Willkommen bei Table.Media.
Zur Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie in Kürze eine E-Mail, bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.
Bitte beachten Sie, dass die Versendung der Bestätigung etwas Zeit beanspruchen kann und gegebenenfalls nicht unmittelbar erfolgt.


Sie haben keine E-Mail erhalten?


  • Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Möglicherweise haben sie sich mit einer anderen E-Mail-Adresse bei uns registriert?
  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt haben.