News
Erscheinungsdatum: 11. April 2025

Kommunistische Partei: Wie der neue „Machtmanager“ Xi beschützen soll

Mit einem beispiellosen Postentausch ist Shi Taifeng, Vertrauter von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, in die Schaltzentrale der Macht befördert worden. Der Jurist soll als Chef der Organisationsabteilung künftig über alle wichtigen Karrieren in der Kommunistischen Partei entscheiden – und Xi Jinping vor illoyalen Überraschungen schützen.

Die Entscheidung gilt als Weichenstellung im Vorfeld des nächsten Parteitags, der 2027 stattfindet. Eine Welle von Korruptionsfällen hatte in jüngster Zeit in China die Partei und das Militär erschüttert. Drei Minister des erst 2023 eingesetzten Kabinetts mussten ihren Hut bereits nehmen, auch die Militärführung wurde durch den Sturz eines mächtigen Admirals im November aufgewühlt. Zuletzt gab es Gerüchte um das Schicksal des Vizevorsitzenden der Militärkommission, He Weidong. Der Postentausch im Politbüro gilt als Teil der Strategie Xis, seine Macht weiter zu konsolidieren und potenzielle Rivalen auszuschalten. Wie Experten den Wechsel bewerten, lesen Sie bei China.Table. Andreas Landwehr

Lernen Sie alle Table.Briefings in voller Länge kostenlos kennen: Vier Wochen, ohne automatische Verlängerung, ohne Zahldaten – und informiert wie die Topentscheider.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!