News
Erscheinungsdatum: 19. Juni 2024

Progressive Governance Summit: Umfassender Sicherheitsbegriff rückt ins Zentrum

Das am Freitag und Samstag in Berlin stattfindende Progressive Governance Summit steht im Zeichen der Zeitenwende. Speaker sind unter anderem Olaf Scholz, die ehemalige schwedische Außenministerin Ann Linde und US-Präsidentenberater Patrick Gaspard.

Lange waren die äußere und innere Sicherheit sowie das subjektiv empfundene Sicherheitsgefühl, keine Herausforderung, der progressive Kräfte besondere Priorität beigemessen hätten. Das hat sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine dramatisch geändert. Weltweit wird aufgerüstet, auch in linksliberal regierten Gesellschaften. Dieser Entwicklung versucht das Progressive Zentrum, ein linksliberaler Thinktank mit Sitz in Berlin, auf seiner Jahrestagung am Freitag und Samstag Rechnung zu tragen. Mit dabei sind neben zahlreichen Wissenschaftlern und Abgeordneten aus dem In- und Ausland Olaf Scholz, die ehemalige schwedische Außenministerin Ann Linde, Wolfgang Schmidt, US-Präsidentenberater Patrick Gaspard und die grüne Staatssekretärin Franziska Brantner.

Es geht um Sicherheit in einem sehr umfassenden Sinne. „Sicherheit ist die Frage unserer Zeit“, hatte Annalena Baerbock zu Beginn der Woche in der SZ erklärt. „Und zwar in jeglicher Hinsicht – gerade auch die gefühlte und die materielle Sicherheit.“ Für Scholz gehört die Formel schon seit Monaten zu seinen Standards: „Ohne Sicherheit ist alles nichts.“ Die Veranstalter wollen versuchen, das Scholz’sche Verdikt mit Inhalt zu füllen. Table.Briefings ist neben der britischen Zeitung Guardian Medienpartner der Veranstaltung. Horand Knaup

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!