News
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2024

Macron über Schäuble: Frankreich hat einen Freund verloren

Emmanuel Macron hat Wolfgang Schäuble im Bundestag als großen Diener Deutschlands, als großen Europäer und als großen Freund Frankreichs gewürdigt.

Macron über Schäuble: Frankreich hat einen Freund verloren.Emmanuel Macron hat beim Trauerakt für Wolfgang Schäuble dessen Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen gewürdigt. Deutschland habe einen Staatsmann verloren, Europa eine Säule und Frankreich einen Freund, sagte der Präsident in seiner in weiten Teilen auf Deutsch gehaltenen Rede. Dass im Bundestag zu diesem Anlass die Stimme eines Franzosen zu hören sei, das sei „der Freundschaft dieses großen Deutschen“ zu verdanken, so Macron. Über Schäuble und den kurz nach ihm verstorbenen Jacques Delors sagte er, im Abstand von nur einer Nacht seien zwei europäische Vordenker verschieden. Macron ehrte sie als Bindeglieder, die „für ihre Länder und Europa alles gegeben haben“. Beide hatten im Abstand von genau 20 Jahren den Karlspreis erhalten, zuletzt Schäuble im Jahr 2012.

Der Tag des Staatsakts fiel auf mehrere Jahrestage. An einem 22. Januar wurde neben dem Élysée-Vertrag auch der Vertrag von Aachen als Zeichen der Freundschaft zwischen beiden Staaten unterzeichnet. Am 22. Januar 2018 sprach Schäuble, der als treibende Kraft hinter der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung gilt, zudem vor der Nationalversammlung in Paris. Macron wurde bei seinem Berlin-Besuch von einer großen Delegation aus Kabinetts- und Parlamentsmitgliedern begleitet.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!