News
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2024

Krankenhaus II: Insolvenzwelle droht

Zahlreiche Krankenhäuser des Landes stehen finanziell miserabel da. Im Podcast Table.Today warnt der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke, vor Dutzenden von Insolvenzen.

Krankenhaus II: Insolvenzwelle droht. Unmittelbar vor Beginn der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern an diesem Montag hat der Vize-Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft und Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke, vor Dutzenden von Insolvenzen bei den Krankenhäusern in diesem Jahr gewarnt. „Wenn nicht schnell etwas passiert, werden dieses Jahr deutlich mehr als 100 Kliniken in die Insolvenz gehen. Die Lage wird immer angespannter. Es erwischt längst auch kommunale Häuser“, sagte Lemke im Podcast Table.Today von Table.Media. „Das ist schlichte Mathematik.“ Die Kosten seien vielfach seit Jahren höher als die Erlöse.

Aktuell sind Lemke zufolge bereits 45 Kliniken in der Insolvenz. Der Steuerzahler zahle dafür bereits eine halbe Milliarde Euro Ausfallgeld. Das von Minister Karl Lauterbach geplante Klinikgesetz werde nicht helfen, so Lemke: „Wir brauchen keine Klinikreform, sondern eine Gesundheitsreform aus einem Guss." Die Pläne Lauterbachs führten „zu einer weiteren Ökonomisierung der Kliniklandschaft, zu einem Monster an Bürokratie und im Extremfall zur Rationierung.“ Die Instrumente der Reform wie die Vorhaltepauschalen seien von Experten längst „entzaubert“ worden. Den Podcast finden Sie täglich ab 6 Uhr hier.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!