News
Erscheinungsdatum: 10. März 2024

Hessen-SPD: Ein Landeschef aus Berlin und offene Rechnungen

Als Nachfolger von Nancy Faeser wählt die Hessen-SPD auf ihrem Parteitag den Bundestagsabgeordneten Sören Bartol an die Spitze. Insgesamt ist die Führungsmannschaft radikal verjüngt, aber die Partei ist alles andere als geeint.

Mit einem soliden, aber nicht überragenden Ergebnis von 84,2 Prozent ist der Bundes-Baustaatssekretär Sören Bartol, 49, in Frankfurt zum neuen hessischen Landesvorsitzenden der SPD gewählt worden. Insgesamt wird die Hessen-SPD nach ihrer Niederlage bei der Landtagswahl im Oktober jünger und pragmatischer.

Weitere Personalien überraschen mit Wirtschaftsexpertise. So wurde der 39 Jahre alte Bürgermeister der Gemeinde Neuental, Philipp Rottwilm, mit 83 Prozent zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt; er ist promovierter Ökonom und arbeitete als KPMG-Berater. Die neue Generalsekretärin Josefine Koebe ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, sie arbeitete für das DIW.

In Frankfurt deutete sich an, welche Herausforderungen vor Bartol liegen. Die Führungsmannschaft ist radikal verjüngt, keiner ist über 50, aber die Partei ist alles andere als geeint. Alt und jung, Nord und Süd, rechts und links – Bruchstellen gibt es viele in der Hessen-SPD. Vor allem der Generationenwechsel, dem neben Faeser der frühere Fraktionsvorsitzende Günter Rudolph zum Opfer fiel, hat Narben hinterlassen. Rudolph wäre gern Minister geworden oder zumindest Fraktionschef geblieben. Stattdessen wurde schon im Januar Tobias Eckert sein Nachfolger, mit einem hauchzarten 12:11 gegen die links verortete Lisa Gnade. Vize-Ministerpräsident Kaweh Mansoori, der vermeintlich starke Mann der Landes-SPD, erhielt mit 68,7 Prozent das schlechteste Ergebnis aller stellvertretenden Landesvorsitzenden. Michael Bröcker, Horand Knaup

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025

Teilen
Kopiert!