News
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2024

Habeck-Ministerium: Personalrochade beim Klimaschutz

Im grün geführten Bundeswirtschaftsministerium ist mit Berthold Goeke seit Kurzem ein Beamter für die wichtige Abteilung Klimaschutz zuständig, der zuvor unter CDU-Politikern Karriere gemacht hat.

Habeck-Ministerium: Personalrochade beim Klimaschutz. Berthold Goeke, bisher Unterabteilungsleiter Klimaschutz im BMWK, hat zum Ende des vergangenen Jahres die Abteilung Klimaschutz übernommen. Die bisherige Leiterin Birgit Schwenk gab den Posten aus persönlichen Gründen auf. Sie leitet nun die Unterabteilung Nationale und Europäische Klimapolitik, wie Table.Media aus Ministeriumskreisen erfuhr.

Für Klimaschutz ist damit bei Grünen-Minister Habeck ein Beamter zuständig, der unter CDU-Politikern Karriere machte. Goeke begann 1996 als Referent für Umweltschutz und Reaktorsicherheit unter Helmut Kohl im Bundeskanzleramt. 2010 holte CDU-Bundesumweltminister Norbert Röttgen den Juristen aus Münster in sein Haus und machte ihn zum Ministerialdirigenten. Habeck lotste den Beamten nach der Amtsübernahme 2022 in sein Wirtschafts- und Klimaschutzministerium. Goeke verantwortet nun die wichtige Abteilung, bei der alle nationalen und internationalen Klimaschutzprogramme sowie das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung zusammenlaufen.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!