Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hält eine Regierung aus CDU, SPD und FDP für die wahrscheinlichste Variante nach der Bundestagswahl. „Die eine Stimme für die FDP, die aus 4,9 Prozent fünf Prozent macht, ändert die Republik. Schwarz-Grün ist dann ausgeschlossen“, sagte Lindner im Podcast von Table.Briefings. „Und Kenia, also Schwarz-Rot-Grün, muss dann erst recht nicht in Betracht gezogen werden. Das Wahrscheinlichste ist dann die Deutschland-Koalition.“
Dass die SPD aufgrund der scharfen Auseinandersetzung rund um das Ampel-Aus mit der FDP nicht mehr koalieren werde, sieht Lindner nicht. „Ich bekomme sehr viele freundliche Nachrichten von Sozialdemokraten.“
Lindner will bei einer Regierungsbeteiligung die Ministerien für Außen und Entwicklung sowie Bauen und Verkehr zusammenlegen. Auch Gesundheit, Familien und Soziales könnten fusioniert werden. „Wir müssen den Staatsapparat massiv verschlanken und Behörden wie das Umweltbundesamt abschaffen. Das bringt einen hohen einstelligen Milliardenbetrag”, sagte Lindner.
Der Podcast Table.Today https://table.media/podcast/table-today