News
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2024

Bundestag: Bas würdigt Schäuble

Die Bundestagspräsidentin hat ihres Vorgängers Wolfgang Schäuble gedacht. Am Montag findet der Trauerstaatsakt für den verstorbenen CDU-Politiker statt.

Bundestag: Bas würdigt Schäuble. In der Sitzung des Bundestags am Mittwoch hat Bärbel Bas den im Dezember verstorbenen Wolfgang Schäuble gewürdigt. „Sein Name ist untrennbar mit einer der glücklichsten Stunden unseres Landes verbunden“, sagte sie über Schäubles Rolle bei der Wiedervereinigung. Als Bundestagspräsident habe er sich zudem allen Versuchen widersetzt, „das Volk gegen die Volksvertretung auszuspielen“. Schäuble sei 51 Jahre lang Bundestagsabgeordneter gewesen – länger als jeder andere Abgeordnete in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus. „Für viele war er ein Vorbild, das für immer bleibt“, sagte die SPD-Politikerin.

Am Montag findet der offizielle Staatsakt statt. Um 13 Uhr beginnt ein Gedenkgottesdienst im Berliner Dom. Im Bundestag sprechen ab 15 Uhr Friedrich Merz und Emmanuel Macron – Schäuble hatte sich beide als Gedenkredner gewünscht. Anschließend gibt es auf Einladung von Frank-Walter Steinmeier einen Trauerempfang auf der Fraktionsebene.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!