News
Erscheinungsdatum: 13. März 2024

Berliner Senat: Besetzungsverfahren für Abteilungsleitung gestoppt

Ursprünglich sollte Stephanie von Ahlefeldt die Berliner Verkehrspolitik gestalten. Doch nach Kritik wegen Auffälligkeiten im Ausschreibungsverfahren beginnt das Bewerbungsverfahren von neuem.

Die von Manja Schreiner (CDU) geleitete Berliner Senatsverwaltung für Mobilität und Umwelt hat die umstrittene Stellenbesetzung der Abteilungsleitung Mobilität gestoppt. Wie Table.Briefings im September berichtet hatte, sollte die Position mit der parteilosen Stephanie von Ahlefeldt besetzt werden, die unter Peter Altmaier (CDU) im Bundeswirtschaftsministerium für die Energiewende verantwortlich war. Weil die Stellenausschreibung nach dem Regierungswechsel im Land Berlin so verändert worden war, dass sie genau auf die ausgewählte Bewerberin passte, war das Verfahren gerichtlich angefochten worden. Nun soll die Ausschreibung komplett neu gestartet werden.

In einer E-Mail an die unterlegenen Bewerberinnen und Bewerber, die Table.Briefings vorliegt, begründete die Senatsverwaltung den Abbruch unter anderem mit der „Überarbeitung der bekanntgegebenen Auswahlanforderungen“. Vor der Durchführung eines neuen Verfahrens soll das Anforderungsprofil nun erneut überarbeitet werden, erklärte die Behörde auf Anfrage. Der Berliner Grünen-Fraktionschef Werner Graf, der das Verfahren im Vorfeld scharf kritisiert hatte, nannte die Entscheidung „bitter, aber richtig“ und forderte, die wichtige Position dürfe „ausschließlich nach Qualifikation besetzt werden“.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!