News
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2024

Altersvorsorge: BMAS will Betriebsrente stärken

Das Bundesarbeitsministerium plant, den Spielraum von Pensionskassen bei der Kapitalanlage zu erhöhen. Auch weitere Veränderungen bei der Altersvorsorge sind vorgesehen.

Neben den Rentenpaketen II und III will das Bundesarbeitsministerium in diesem Jahr auch die betriebliche Altersvorsorge stärken. Pläne des Ministeriums, die Table.Briefings vorliegen, würden den Spielraum von Pensionskassen bei der Kapitalanlage erhöhen. Damit sie mehr Rendite erzielen, sollen ihnen unter bestimmten Umständen temporäre Unterdeckungen erlaubt werden. Das heißt, die Zahlungsverpflichtungen dürfen zwischendurch höher sein als das Vermögen. Zudem ist vorgesehen, dass die Kassen mehr Geld in Risikokapital investieren dürfen.

Außerdem soll das sogenannte Sozialpartnermodell weiterentwickelt werden. Es ermöglicht Arbeitgebern und Gewerkschaften, einen Tarifvertrag zur Betriebsrente abzuschließen. Das Gesetz würde es Unternehmen erleichtern, sich einem bestehenden Vertrag anzuschließen. Beschäftigte dürften künftig zudem auch dann vorzeitig eine Betriebsrente in Anspruch nehmen, wenn sie eine Teilrente aus der gesetzlichen Versicherung (GRV) beziehen.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!