News
Erscheinungsdatum: 05. Juni 2024

Aktion Abendsonne: Bundestag bereitet offenbar Beförderungswelle vor

Michael Schäfer, Direktor des Bundestags, zieht die Bewertung der Beamten an der Spitze der Bundestagsverwaltung vor – eine Voraussetzung für Beförderungen. So soll eine Höherdotierung von verdienten Beamten vor der Bundestagswahl garantiert werden.

Der Direktor des Bundestags, Michael Schäfer, hat die Regelbeurteilungsrunde 2025 auf den 1. Februar 2025 festgesetzt. Das geht aus einer Hausmitteilung des Bundestags hervor. Damit zieht der frühere Geschäftsführer der SPD-Fraktion den Zeitpunkt für die Bewertung der Beamtinnen und Beamten an der Spitze der Bundestagsverwaltung vor, denn normalerweise finden diese Runden alle zwei Jahre im Herbst statt.

Die Beurteilungen sind Voraussetzungen für Beförderungen von Top-Beamten. Hintergrund ist nach Angaben aus der Bundestagsverwaltung offenbar, dass nur so eine Höherdotierung von verdienten Beamten vor der Bundestagswahl garantiert werden kann. „Die Aktion Abendsonne hat begonnen”, sagte ein Mitglied der Bundestagsverwaltung Table.Briefings. Michael Bröcker

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!