Table.Event

Table Communicators Brown Bag Lunch: TTPW und die Folgen.

Das neue Gesetz für politische Kommunikatoren TTPW-VO gilt ab 10. Oktober – was ändert sich für Verbände, NGO, Berater und Medien?

02.10.2025 um 12:00 Uhr
Table.Briefings Café, Wöhlertstrasse 12-13, 10115 Berlin & digital

Einladung: 2. Okt. – 12-13 Uhr Berlin und digital. Bitte melden Sie sich kostenlos an.

Wenn Sie nicht in Präsenz teilnehmen können, folgen Sie der Veranstaltung bitte unter diesem Link digital.

Für die politische Kommunikation von Parteien, Verbänden, NGOs, Beratern, Agenturen und Medien gelten ab 10. Oktober mit der TTPW-Verordnung (Verordnung über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung) fundamental neue Spielregeln. Aus dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) heißt es dazu: „Die TTPW-VO (…) gilt uneingeschränkt ab dem 10. Oktober 2025. Als unmittelbar geltendes Unionsrecht wird die TTPW-VO nicht in nationales Recht umgesetzt.“ 

Beim 3. Table Communicators Brown Bag Lunch am 2. Oktober von 12-13 Uhr (digital und im Table.Briefings Café) versammeln Table.Briefings, der Bundesverband digitale Wirtschaft BVDW und weitere Partner Experten aus Verbänden, NGOs, Beratungen, Agenturen und Medien um darüber zu sprechen, wie die neue Verordnung umgesetzt werden kann und wie dabei Risiken vermieden werden können. 

Einen Vorgeschmack auf die Reichweite und die Komplexität gibt der Referentenentwurf des BMDS vom 25. Juli 2025 zum Gesetz zur Durchführung der Verordnung (EU) 2024/900 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. März 2024 über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung (Gesetz über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung – PWG): "Es besteht kein einheitliches Verständnis davon, was politische Werbung darstellt. (…) Mit der Verordnung über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung („TTPW-VO“) wurden einheitliche Vorschriften geschaffen, um in der gesamten Union ein hohes Maß an Transparenz politischer Werbung sicherzustellen und Regeln für das Targeting festzulegen. (…) Ihr Geltungsbereich umfasst grundsätzlich alle Formen politischer Werbung. Mit der TTPW-VO wurde erstmalig europaweit eine Legaldefinition geschaffen, was politische Werbung ist und wer als politischer Akteur gilt. (…) Es wird ein neues EU-Archiv zu politischer Online-Werbung geschaffen, in dem alle in Europa veröffentlichten politischen Online Anzeigen öffentlich abrufbar sein werden. (…) Außerdem sind gemäß Artikel 25 der Verordnung Vorschriften über Sanktionen für Sponsoren oder Anbieter politischer Werbedienstleistungen bei Verstößen gegen die neuen Transparenz- und Datenschutzverpflichtungen der Verordnung zu erlassen.

Da die Zahl der Plätze im Table.Briefings Café begrenzt ist, bitten wir Sie um zeitnahe Anmeldung. Alle Gäste erhalten eine Bestätigung.

Wir danken unserem Partner Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. für die Unterstützung des Table Communicators Brown Bag Lunch.