News
Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2024

Neuzugang im Portfolio Křetínský

Daniel Křetínský hat einen neuen Coup gelandet: der tschechische Unternehmer kauft die Muttergesellschaft IDS der britischen Royal Mail, die schon von König Heinrich VIII im Jahr 1516 gegründet wurde. Die Übernahme durch seine Investmentgesellschaft EP Group für rund 4,3 Milliarden Euro wurde jetzt von der britischen Regierung genehmigt.

Křetínský, Gründer des Energiekonzerns EPH und damit auch Miteigentümer des Lausitzer Braunkohlekonzerns LEAG, machte bereits mit seinen Minderheitsbeteiligungen an ProSiebenSat.1, der französischen Einzelhandelskette Casino, der Zeitung Le Monde oder dem englischen Fußballverein West Ham Schlagzeilen. Die Royal Mail Übernahme war in Großbritannien umstritten, da sein Transportunternehmen EUStream russisches Gas nach Europa befördert und ihm deshalb eine Nähe zum Kreml unterstellt wurde.

Křetínský ist dafür bekannt, kriselnde Unternehmen aufzukaufen. So hat er nun auch ein Auge auf die Stahlsparte des ThyssenKruppKonzerns geworfen. Nach Recherchen von CEO.Table will er das Energie-Know-how seiner Holding EPCG mit der energieintensiven Stahlerzeugung des Ruhrkonzerns zusammenführen. Die Essener und Křetínský arbeiten derzeit an einem neuen Geschäftsplan, der im Frühjahr 2025 vorliegen soll. Kristián Kudela

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!