Mittelstandsfinanzierung: Fintech Iwoca weitet Kreditlinie auf 350 Millionen Euro aus

07. April 2026
Bitte den Bilderdownload in den Einstellungen oberhalb dieses Briefings aktivieren.
Fabian Platzen ist General Manager Deutschland bei dem deutsch-britischen KMU-Finanzierer iwoca. (Iwoca)

Der Zugang zu Bankkrediten für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland wird schwieriger, während der Bedarf an Finanzierung hoch bleibt. Laut der KfW-ifo-Kredithürde nahmen im vierten Quartal 2025 rund 37,8 Prozent der KMU eine restriktive Kreditvergabe wahr, der höchste Wert seit Beginn der Erhebung. Gründe sind unter anderem die schwache Konjunktur, strukturelle Probleme der Wirtschaft und externe Risiken, die Banken zu einer vorsichtigeren Vergabepolitik veranlassen.

Der Bedarf an kurzfristiger Liquidität bleibt dennoch hoch. Fabian Platzen, General Manager Deutschland beim deutsch-britischen KMU-Finanzierer Iwoca, beziffert das jährliche Finanzierungsvolumen kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland auf etwa 70 bis 100 Milliarden Euro. Viele Betriebe finanzierten größere Lagerbestände vor oder überbrückten Liquiditätsspitzen, berichtet er im Gespräch mit Table.Briefings. Unternehmen hielten ihre Lager häufiger gut gefüllt, um Risiken in Lieferketten und Beschaffung abzufedern.

Der Mittelstand weicht deshalb zunehmend auf alternative Kreditgeber aus. Nach Informationen von Table.Briefings hat Iwoca seine Refinanzierung für das Deutschlandgeschäft auf 350 Millionen Euro ausgeweitet und damit den Kreditrahmen gegenüber 2024 verdoppelt. Das von Iwoca verwaltete Kreditbuch in Deutschland wuchs binnen eines Jahres auf mehr als 275 Millionen Euro. Allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zahlte der Anbieter knapp 100 Millionen Euro an neue und bestehende Kunden aus. Platzen erwartet, dass die aktuelle Refinanzierungslinie bereits im dritten Quartal vollständig ausgeschöpft sein wird.

Iwocas Geschäftsmodell setzt auf schnelle Kreditentscheidungen zu einem höheren Preis. „Wir vergeben Kredite direkt auf Basis tagesaktueller Kontoinformationen und warten nicht auf Jahresabschlüsse“, sagt Platzen. Viele Mittelständler erstellen ihre Abschlüsse erst im Frühjahr. Für diese Geschwindigkeit zahlen Unternehmen allerdings häufig höhere Zinsen als bei klassischen Bankkrediten. Genaue Angaben zu den Zinssätzen macht Iwoca nicht. Nach Angaben des Unternehmens liegt die Genehmigungsquote bei Iwoca unter 50 Prozent, die Ausfallquote im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Briefings wie CEO.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 07. April 2026