Und was sagt die junge SPD? Türmer im Podcast

LB
28. November 2025
Juso-Chef Philipp Türmer (picture alliance / dts-Agentur)

Und was sagt die junge SPD? Türmer im Podcast. Die Jusos haben sich in den Diskussionen weitgehend zurückgehalten. Viele fragten sich, wo eigentlich die Vorschläge der SPD-Jugendorganisation bei der Rentendebatte bleiben. Im Gespräch mit Table.Today sagt Philipp Türmer, Chef der Jusos, nun, dass er die Debatte begrüße und die heute vorgestellte Lösung eines Begleittexts gut heiße. Allerdings habe sich der Inhalt des Begleittextes in den letzten Tagen schon abgezeichnet. „Ich glaube, zu dem Ergebnis hätte man eigentlich auch schon vor zwei Wochen kommen können“, sagt Türmer.

Die Kommission wird unter anderem damit beauftragt zu prüfen, ob auch andere Personen in die gesetzliche Rentenversicherung mit einbezogen werden können. Bereits im Frühjahr schlug Arbeitsministerin Bärbel Bas vor, unter anderem auch Beamtinnen und Beamte zu integrieren. Türmer sieht darin einen Vorteil: „Mittel- und kurzfristig würde es schon helfen, weil die Basis der Einzahlenden verbreitert wird.“

Für ein besseres Finanzierungsmodell der Renten will Türmer die Kapitalerträge stärker besteuern. Je nach Einkommen soll der Steuersatz höher oder geringer ausfallen. Momentan werden Kapitalerträge pauschal mit 25 Prozent versteuert, „das finde ich nicht fair“, sagt Türmer. Stattdessen sollten „alle Einkünfte, Erwerbseinkommen und Kapitaleinkünfte“ gleichbehandelt werden. Und weiter: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch dazu führt, dass man Erwerbseinkommen weniger besteuern kann, weil man dann endlich die gesamte Wertschöpfung an der Finanzierung des Sozialstaats beteiligt.“

Türmer erwartet, dass die Junge Gruppe dem Rentenpaket im Bundestag nun zustimmen werde. Sollte sich weiterhin eine Mehrheit in der Union gegen die Zustimmung des Rentenpakets formieren, könne er diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Türmer sagt: „Ich fände es wirklich hochgradig absurd, wenn diese Regierung ernsthaft darüber fallen würde, ob das Rentenniveau ab 2031 ein Prozent mehr oder weniger betragen sollte.“ Das Gespräch hören Sie ab 5 Uhr hier. Laura Block

Table.Today mit Philipp Türmer. "Wofür kämpfen eigentlich die Jusos, Herr Türmer?"

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 28. November 2025