News
Erscheinungsdatum: 19. März 2024

Scholz bei der FDP: Der Kanzler hat einen Plan

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstag zeitweise an der Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion teilgenommen. Bei mehreren FDP-Politikern herrschte nach dem Besuch der Eindruck: In der Koalition sind die Grünen das Problem.

Kurz nach seinem Auftritt in der Hayek-Stiftung besuchte der Kanzler die FDP-Fraktion – und referierte ausführlich übers große Ganze : den Krieg in Gaza, die Lage der Wirtschaft, die Situation beim Ganztagsausbau, die Bürokratie und die Energienetze.

Eine Tour d’Horizon in 30 Minuten. Von einer „vernünftigen, konzentrierten Atmosphäre“ berichten Teilnehmer. Und von einer zentralen Botschaft, die dem Kanzler am allermeisten am Herzen liege: „Ich habe einen Plan, vertraut mir.“ So richtig neu ist selbst das nicht, hat aber offenbar den Eindruck erzeugt, „dass die Grünen der Elefant im Raum “ seien, sprich: das eigentliche Problem. So jedenfalls lasen es gleich mehrere FDP-Abgeordnete. Ob der Kanzler das wirklich so sieht, kann hinterher natürlich niemand genau sagen.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!