News
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2023

Pflegereform: Lauterbach will Beruf deutlich aufwerten

Von einem „Neustart für die Pflege“ sprach Lauterbach: Der Bundesgesundheitsminister will Pflegekräften per Gesetz deutlich mehr Kompetenzen geben – und die Branche akademisieren. Damit folgt Deutschland dem Vorbild anderer Länder.

Pflegereform: Lauterbach will Beruf deutlich aufwerten. Pflegekräfte sollen mehr Kompetenzen erhalten und sich akademisieren: Dafür soll das „Pflegekompetenzgesetz“ sorgen. Vorläufige Eckpunkte für das Gesetz, das bis Mitte 2024 verabschiedet werden soll, stellte Karl Lauterbach am Dienstag gemeinsam mit der Präsidentin des Deutschen Pflegerates Christine Vogler und Bundesärztekammerpräsident Klaus Reinhardt vor. Dem Pflegekräftemangel soll damit in doppelter Hinsicht begegnet werden: Mehr Kompetenzen, von der eigenständigen Verschreibung von Hilfsmitteln bis hin zu Insulin, neue Ausbildungswege inklusive Bachelor und Master und mehr Karrieremöglichkeiten sollen die berufliche Zufriedenheit erhöhen – und zugleich die Versorgung verbessern. Zudem soll die Branche, die in vielen Ländern deutlich eigenverantwortlicher arbeitet als hierzulande, für ausländische Fachkräfte attraktiver werden. Pflegende würden künftig „mehr können und mehr dürfen“, sagte Lauterbach.

Die Pflegerat-Präsidentin äußerte sich euphorisch. „Wir erhalten Kompetenzen, die wir längst haben, aber nicht ausleben konnten“, sagte Vogler, und damit „Dinge, die wir seit Jahrzehnten eingefordert haben". Das Papier weise „in die Zukunft der Pflege“ und räume ihr den Rang eines eigenen Heilberufs ein. Künftig werde es auch in Deutschland Berufsbilder geben wie die „Advanced Practice Nurse“ oder die „Community Health Nurse“. Letztere sei eine Fachkraft, die die pflegerische Versorgung in einer Region eigenständig organisiert. Reinhart verwies auf Skandinavien, Großbritannien oder die USA, wo die Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegefachkräften längst Realität sei. Er ermutigte Vogler ausdrücklich, berufsständische Einrichtungen zu schaffen, so dass den Ärztekammern in Bund und Ländern künftig überall auch Pflegekammern gegenüber stünden.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!