NRW: Vorentscheidung in der SPD-Kandidatensuche

LB
21. Januar 2026

NRW: Vorentscheidung in der SPD-Kandidatensuche. Es kommt Bewegung in die Frage, wer für die SPD in NRW als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2027 antreten soll. Bereits am Freitag will die Partei den Kandidaten auf einer Pressekonferenz vorstellen. Am Mittwoch hat sich das Präsidium der SPD NRW getroffen, erfuhr Table.Briefings. Dabei soll es auch um die Spitzenkandidatur gegangen sein.

Führende SPD-Politiker gehen davon aus, dass es sich nun zwischen SPD Co-Parteichefin Sarah Philipp und Faktionschef Jochen Ott entscheiden wird. Garrelt Duin, Direktor des Regionalverbands Ruhr, der ebenfalls als möglicher Herausforderer von Ministerpräsident Hendrik Wüst gehandelt wurde, scheidet aus dem Rennen aus, erfuhr Table.Briefings.

Schon jetzt steht fest, dass Raphael Brinkert den Wahlkampf für die SPD in NRW gestalten wird. Brinkert war unter anderem für die SPD-Wahlkampagne zur Bundestagswahl 2021, die Olaf Scholz zum Sieg verholfen hat, verantwortlich. Allerdings hat er auch den Bundestagswahlkampf 2024/2025 betreut, bei dem die SPD mit 16,4 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis einfuhr. Laura Block, Michael Bröcker

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2026