News
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2025

Lammert-Nachfolge: Merz will offenbar Günter Krings zum KAS-Chef machen

Günter Krings
Günter Krings (picture alliance / dts-Agentur)

Lammert-Nachfolge: Merz will offenbar Günter Krings zum KAS-Chef machen. Der Vize-Chef der Unionsbundestagsfraktion, Günter Krings, ist offenbar Favorit von Friedrich Merz für den Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Einen entsprechenden Vorschlag habe der CDU-Chef kürzlich gegenüber dem amtierenden Vorsitzenden Norbert Lammert gemacht, erfuhr Table.Briefings aus Partei- und Stiftungskreisen.

Lammert hatte im September angekündigt, das Amt Ende des Jahres abzugeben und sich nach sieben Jahren an der Spitze der Stiftung zurückzuziehen. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin soll von der Mitgliederversammlung der CDU-nahen Stiftung am 16. Dezember gewählt werden. Medienberichte, nach denen Merz die frühere CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in das Spitzenamt bringen will, seien „nicht zutreffend“, sagte ein Insider. Dennoch hat Kramp-Karrenbauer intern Interesse an dem Posten signalisiert und auch einige Befürworter im Vorstand der Stiftung, dem sie selbst angehört. Zudem könnte Merz mit der Saarländerin einen Spitzenposten mit einer Frau besetzen.

Dennoch ist Krings, 56 Jahre alter Richter aus Mönchengladbach, den Informationen zufolge der Favorit des Kanzlers. Der einflussreiche Chef der NRW-Landesgruppe im Bundestag war 2018 auch schon als möglicher Verfassungsrichter und zuletzt nach der Bundestagswahl als Bundestagspräsident im Gespräch, ging dann aber leer aus. Merz hat als Parteivorsitzender ein gewichtiges Wort mitzureden, kann die Personalie aber nicht im Alleingang entscheiden.

Erinnert wird in der Stiftung an Ex-Parteichefin Angela Merkel. Sie konnte 2017 ihre Vertraute Annette Schavan nicht gegen den Widerstand einiger CDU-Politiker als neue Chefin der Adenauer-Stiftung durchsetzen. Das Amt ist prestigeträchtig. Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist mit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 100 Büros weltweit fast so etwas wie ein kleines Außenministerium. Michael Bröcker

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2025

Teilen
Kopiert!