News
Erscheinungsdatum: 08. Januar 2024

Kretschmer: „Putin ist ein Verbrecher"

Sachsens Ministerpräsident gilt einigen als Putin-Versteher. Im Interview mit Table.Media wehrt er sich gegen diese Zuschreibung und erklärt, warum er Waffenlieferungen an die Ukraine trotzdem nicht für die richtige Lösung hält.

Kretschmer: „Putin ist ein Verbrecher“. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich gegen den Vorwurf gewehrt, er sei ein Putin-Versteher: „Putin ist ein Verbrecher. Er hat diesen Krieg losgetreten. Die Ukraine ist ganz klar das Opfer und Putin der Täter“, sagte er Table.Media. Gegen weitere militärische Unterstützung für die Ukraine sprach er sich dennoch aus: „Uns war immer wichtig, keine Waffen in Kriegsregionen zu senden. Es entsteht dadurch eine schiefe Ebene. Dieses Unrecht, dieser Krieg, dieses furchtbare Leid muss ein Ende haben und darf nicht die gesamte Welt ins Chaos stürzen.“

Sachsens Landeschef teilt nicht die Meinung seines Parteichefs. Kretschmer erneuerte seine Forderung, dass man den Krieg in Osteuropa „anhalten“ müsse. „Unsere Außenministerin sagt, es sei nicht die Zeit für Diplomatie, sondern für Waffenlieferungen. Das finde ich verstörend.“ Seine Meinung zu Russland und zur Ukraine sei freilich auch eine andere als die von CDU-Parteichef Friedrich Merz. Was nach Kretschmers Ansicht die AfD schwächen kann und worin Thüringen und Sachsen sich unterscheiden, lesen Sie im Interview von Franziska Klemenz.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!