News
Erscheinungsdatum: 03. März 2024

Klingbeil verteidigt Taurus-Entscheidung und kritisiert Macron

Nach der Debatte um die Taurus-Marschflugkörper bekräftigt Klingbeil die Position des Kanzlers. Wie Frankreichs Präsident derzeit vorgeht, findet der SPD-Chef falsch.

SPD-Chef Lars Klingbeil hat das Nein der Bundesregierung zu einer Lieferung der Taurus-Systeme an die Ukraine verteidigt und den französischen Präsidenten Macron kritisiert. „Es ist richtig, dass der Bundeskanzler ein Stoppschild gesetzt hat. Wir werden nicht selbst Kriegspartei“, sagte Klingbeil im Podcast Table.Today des digitalen Medienhauses Table.Media. Der Bundeskanzler und der Verteidigungsminister hätten den Einsatz des Taurus geprüft und eine Lieferung abgelehnt. „Diesen Schritt werden wir nicht gehen. Ich vertraue dem Bundeskanzler und dem Verteidigungsminister, dass sie da richtig liegen.“

Dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron öffentlich über den Einsatz von Bodentruppen spekuliert habe, sei falsch gewesen. „Ich hätte mir gewünscht, dass Macron diese Vorschläge intern macht und es nicht gleich eine öffentliche Debatte gibt.“ Klingbeil verwies auf die Angst der Deutschen vor einem schleichenden Eintritt in den Krieg. „Viele Menschen fragen mich auf Veranstaltungen: Könnt ihr verhindern, dass man in den Dritten Weltkrieg rutscht. Deswegen war es wichtig, dass der Kanzler ein klares Signal setzt.“ Der Westen müsse sich bei der Ukraine-Hilfe jetzt auf Munition und Luftabwehr konzentrieren. „Maximale Stärke, aber nicht so dass wir am Ende einen unvernünftigen Schritt gehen und in eine Kriegssituation hineinstolpern.“

In den anstehenden Wahlkämpfen will sich die SPD neben dem Kampf gegen die AfD mit der Union besonders auseinandersetzen. „Die Union ist der größte Konkurrent, der politische Wettbewerber und die Partei, auf die wir uns konzentrieren.“ Es sei bedauerlich, dass Friedrich Merz sich bei politischen Fragen in die „Schmollecke“ stelle und „Politik verweigert“. Es gebe einen „Qualitätsunterschied“ zu den Vorgängern wie Adenauer, Kohl oder Merkel. Kritik an den Negativ-Kampagnen der vergangenen Jahre, nahm Klingbeil gelassen. „Eigentlich bin ich ein sehr ausgeglichener Charakter.“

Den Podcast Table.Today mit Lars Klingbeil hören Sie ab 6 Uhr hier.

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2025
Teilen
Kopiert!