Berlin.Table Best of Table

Best of Table 22. Februar

22. Februar 2026

Security.Table: Wie die Bundeswehr Satelliten ins All bringen will. Die Bundeswehr will in Mikrolauncher investieren, um bis 2029 große Satelliten-Konstellationen ins All zu befördern, sagt Michael Traut, Kommandeur des Weltraumkommandos Table.Briefings. Welche Alternative es zu Mikrolaunchern gibt, lesen Sie hier.

Security.Table: Die strategische Dimension der deutsch-israelischen Rüstungskooperationen. Ein kontinuierlicher Wissenstransfer zwischen den beiden Staaten sei notwendig, um mit den militärtechnischen Entwicklungen Schritt zu halten, schreibt Carsten Ovens von Elnet in Berlin in einem Standpunkt. In welchen Bereichen Deutschland von Israel lernen könne, lesen Sie hier.

Europe.Table: EU sucht Antwort auf chinesische Überkapazitäten. Handelskommissar Maroš Šefčovič spricht von einer „Neugewichtung“ der Beziehung mit China, doch noch herrscht Uneinigkeit darüber, wie weit die EU gehen kann und soll. Klar ist: Die wirtschaftliche Lage spitzt sich zu. Welchen Fragen sich Friedrich Merz auf seiner ersten China-Reise als Bundeskanzler dazu wird stellen müssen, lesen Sie hier.

Europe.Table: NGOs kritisieren Umweltminister. Sie werfen Carsten Schneider vor, mit seiner Forderung nach der Verlängerung von kostenlosen CO₂-Zertifikaten für die Industrie auf falsche Lösungen zu setzen. Was sich der Minister von einer Entlastung der Chemieindustrie durch angepasste Benchmarks im EU-Emissionshandel erhofft, lesen Sie hier.

China.Table: Video-KI bringt den nächsten technologischen Schockmoment. Das KI-Video-Tool Seedance 2.0 von ByteDance erzeugt verblüffend realistische Videos auf Kinoniveau. Die Technik wird schneller Alltag, als viele erwarten, sagt KI-Experte Hans Uszkoreit. Welche Folgen die Technologie für die Film- und TV-Industrie birgt, lesen Sie hier.

China.Table: Bertelsmann-Expertin fordert von Merz klare Kante in China. In einer zunehmend machtbasierten Weltordnung sollte die deutsche China-Politik wirtschaftliche Sicherheit und Resilienz stärken, schreibt Cora Jungbluth von der Bertelsmann-Stiftung. Wie die Asien-Expertin die Interessen deutscher Unternehmen in China mit denen Deutschlands in Ausgleich bringen will, lesen Sie hier.

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2026