Berlin.Table Best of Table

Best of Table 12. Januar

12. Januar 2026

Europe.Table: Kommunen fordern Konnexitätsprinzip für EU-Vorgaben. Der Städte- und Gemeindebund pocht darauf, dass Bund und Länder den Umsetzungsaufwand finanziell ausgleichen. Bei welcher Verordnung inländische Ziele aus seiner Sicht den Anforderungen diametral entgegenstehen, lesen Sie hier.

Agrifood.Table: Flasbarth besorgt um Naturschutz-Finanzierung. Reformpläne der EU-Kommission für die EU-Agrargelder könnten Naturschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft in Gefahr bringen, sagt BMUKN-Staatssekretär Jochen Flasbarth im Interview. Welche Nachbesserungen er gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium erreichen will, lesen Sie hier.

Agrifood.Table: Agrarnaturschutz als Antwort auf Deregulierung. Um Umweltstandards in Zeiten fortschreitender Deregulierung hochzuhalten, schlägt Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger kooperativen Agrarnaturschutz vor. Betriebe arbeiten dabei zusammen, um Naturschutz effektiver umzusetzen. In welchen Bundesländern es bereits Beispiele gibt, lesen Sie hier.

Research.Table: Allianz der Wissenschaftsorganisationen mit strukturellen Schwächen. Am Beispiel der geplanten Plattform für Forschungssicherheit zeigt sich, dass der Allianz-Verbund einer strategischen Neujustierung bedarf. Warum die Organisationen proaktiver werden müssen, lesen Sie hier.

Africa.Table: Wie Sambia die starke Kupfernachfrage zugutekommt. Kupfer ist unverzichtbar für die globale Energiewende. Der preisliche Höhenflug des Metalls ist bisher ungebremst. Das hochverschuldete Sambia will durch Kupferexporte aus der Misere kommen. Welche Faktoren für diesen Plan entscheidend sind und was einen möglichen Erfolg durchkreuzen könnte, lesen Sie hier.

Climate.Table: Was der US-Rückzug aus UNFCCC und IPCC bedeutet. Auch wenn rechtliche Details noch unklar sind, ist absehbar, dass der Austritt der USA aus den internationalen Klima-Organisationen einen großen Rückschlag für Finanzierung und Wissenschaft darstellt. In welchen Gremien die USA weiter Einfluss ausüben wollen, lesen Sie hier.

China.Table: Alle 20 Monate ein neuer Flugzeugträger. Das Pentagon warnt vor einem massiven Ausbau der chinesischen Flugzeugträger-Flotte. Damit wolle China die Dominanz der USA im Pazifik brechen – auch mit Blick auf eine mögliche Eroberung Taiwans. Wie viele neue Flugzeugträger die Volksrepublik angeblich plant, lesen Sie hier.

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2026