Handelsblatt
Deutsche Telekom: mögliche Fusion mit US-Tochter
Die Deutsche Telekom erwägt eine vollständige Fusion mit T-Mobile US. Laut Insidern wird die Gründung einer neuen Holdinggesellschaft diskutiert, die ein Übernahmeangebot für die Aktien beider Unternehmen unterbreiten würde. Das fusionierte Unternehmen könnte eine Doppelnotierung in den USA und Europa anstreben. Die Telekom hält bereits rund 53 Prozent an T-Mobile US.
WirtschaftsWoche
John Ternus: Problemlöser statt Lautsprecher – dieser Mann wird Apple-Chef
John Ternus wird Nachfolger von Tim Cook als CEO von Apple. Der Maschinenbauingenieur, seit 2001 im Unternehmen, gilt als pragmatischer Problemlöser statt als Visionär. Er prägte maßgeblich die Hardware-Entwicklung, etwa beim Übergang zu Apple Silicon. Seine Ernennung steht für Kontinuität und soll technische Kompetenz, Design und Produktion zusammenführen.
airliners.de
Frankfurt T3: Wie Fraport ein Milliardenprojekt weitgehend reibungslos umsetzte
Fraport nimmt am Frankfurter Flughafen das neue Terminal 3 in Betrieb. Das vier Milliarden Euro teure Projekt für 19 Millionen Passagiere pro Jahr verlief, anders als der BER, ohne große Skandale. Dies wurde durch die Aufteilung in über 300 Einzelprojekte und einen frühen Planungsstopp („Design Freeze“) erreicht. Die Eröffnung verschob sich, auch aufgrund der Corona-Krise, von 2022 auf 2026.
manager magazin
Bundesbank-Chef warnt vor Risiken für Finanzstabilität durch KI
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel warnt vor Risiken durch KI für die Finanzstabilität. Wenn Banken dieselben KI-Modelle nutzen, könnten Kreditrisikobewertungen angeglichen und prozyklische Dynamiken verstärkt werden. Zudem entstünden neue Cyberrisiken. Die Folgen für die Inflation seien unsicher, da sowohl dämpfende als auch treibende Effekte möglich sind.