31. März 2026 Best of Table

31. März 2026
Öl- und Gaslieferungen durch die Straße von Hormus

Asia.Table: Energieschock in Asien. Der Iran-Krieg im Nahen Osten trifft Asien härter als andere Regionen. Sinkende Ölreserven und wachsende Unsicherheit in zentralen Volkswirtschaften zeigen, wie stark die Abhängigkeit vom Nahen Osten ist. Welche globalen Risiken daraus entstehen, lesen Sie hier.

China.Table: Der „Tentakel“-Satellit und die neue Grauzone im All. Ein neuer chinesischer Testsatellit mit flexiblem Roboterarm zeigt, wie eng zivile und militärische Raumfahrt inzwischen verzahnt sind. Wie die Technologie das Kräfteverhältnis im All verändern könnte, lesen Sie hier.

Europe.Table: Grüner Wasserstoff im Visier. Deutschland setzt sich mit anderen EU-Staaten für längere Übergangsregeln zur Produktion von grünem Wasserstoff ein. Welches überraschende Bekenntnis zur Förderung erneuerbarer Energien in einem Brief an die Kommission steckt, lesen Sie hier.

Europe.Table: Iran-Effekt auf Energiepreise. Nach einem Treffen der EU-Energieminister warnt die Kommission vor dem Glauben an ein schnelles Ende der Auswirkungen des Iran-Konflikts auf die Energiemärkte. Warum sie mit längerfristigen Effekten rechnet, lesen Sie hier.

Space.Table: Nuklearstrom auf dem Mond. Um genug Energie für den Betrieb künftiger Stationen zu haben, setzen mehrere Raumfahrtakteure auf Atomtechnik. Warum die Reaktoren im Design Pilzen ähneln könnten, lesen Sie hier.

Security.Table: Europa sollte Trumps Gaza-Friedensrat nutzen. Das Projekt von Donald Trump sei durch das UN-Mandat legitimiert und damit ein wirksames Instrument, meint Tobias Pietz vom Zentrum für Internationale Friedenseinsätze. Wie die EU mithilfe des Gremiums eine Zweistaatenlösung vorantreiben könnte, lesen Sie hier.

Bildung.Table: Was eine Schüler-ID bringen soll. Bildungsforscher sehen großes Potenzial darin, Schülerdaten stärker zur Qualitätsentwicklung zu nutzen. Baden-Württemberg will diesen Weg mit einer Schüler-ID beschreiten. Was die Einführung der ID für Schulen und Schüler bedeutet, lesen Sie hier.

ESG.Table: Internationales Kompetenzzentrum unterstützt Gewerkschaften. Arbeitnehmenden fehlt es häufig an Fachwissen über menschenrechtliche Sorgfaltspflichten und Lieferkettengesetze. Deshalb erhalten Gewerkschaften künftig Unterstützung vom neuen Competence Centre for Human Rights Due Diligence. Wo die ersten Pilotprojekte stattfinden, lesen Sie hier.

ESG.Table: Welche Chancen der digitale Produktpass bietet. Ab kommenden Jahr müssen Textilhersteller ihren Kunden erste Informationen zur Fertigung und Herkunft offenlegen. Das erhöht den Aufwand von Unternehmen. Zugleich ergeben sich aus der Transparenz neue Möglichkeiten. Welche das sind, lesen Sie hier.

CEO.Table: Wer hat die stärkste Meinung zu „Buy European“? Unter dem Banner will die EU-Kommission Europas Abhängigkeit von den USA und China reduzieren – europäische Firmen sollen voneinander kaufen, nicht im Ausland. Welcher DAX-CEO vorprescht, lesen Sie hier.

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 31. März 2026