31. März 2026 Must-Reads

31. März 2026

SZ: Behörden vermuten neue russische Spionage-Strategie. Ein mutmaßlicher russischer Spion ist in Hagen festgenommen worden – er soll einen in Deutschland lebenden Ukraine-Veteranen ausgespäht haben. Der Verdächtige, selbst Ukrainer, sitzt in Untersuchungshaft. Ermittler vermuten finanzielle Motive für seine mutmaßliche Zusammenarbeit mit russischen Diensten. Der Fall könnte Teil einer neuen Strategie Moskaus sein: angeworbene „Wegwerf-Agenten“ statt klassischer Geheimdienstoffiziere. („Schon wieder ein mutmaßlicher Russen-Spion“)

Spiegel: SPD-Politiker aus Bayern rückt in den Bundestag nach. Der 24-jährige SPD-Politiker David Mandrella rückt für Carsten Träger in den Bundestag nach. Der Lehrer aus Bayern übernimmt das Mandat mit Fokus auf Bildung, Wirtschaft und Jugendpolitik. Mandrella spricht von einer großen Ehre – und zeigt sich betroffen über den Tod seines Vorgängers. Träger war Ende März im Alter von 52 Jahren überraschend gestorben. („24-Jähriger rückt für verstorbenen SPD-Politiker nach“)

Taz: DWD-Klimabericht gibt keine Entwarnung. Der Deutsche Wetterdienst warnt: Der Klimawandel zeige sich immer deutlicher durch mehr Extremhitze und Trockenheit. Neue Prognosen zeichnen ein drastisches Bild für das Jahrhundertende – mit häufigen Hitzewellen und wachsenden Risiken für Gesundheit und Landwirtschaft. Einzelne kühlere Jahre änderten daran nichts: Der Erwärmungstrend setze sich fort. („Trocken im Westen, Regen im Osten“)

Nicht überlesen!

ZEW: Wie sich die möglichen Lagarde-Nachfolger positionieren. Eine KI-Auswertung von Reden zeigt, welchen geldpolitischen Kurs die Personen, über die am meisten diskutiert wird, einschlagen könnten. Neben Joachim Nagel und Isabel Schnabel sind das der frühere spanische Notenbankchef Pablo Hernández de Cos sowie der frühere niederländische Zentralbankchef Klaas Knot. Nagel und Knot stehen demnach für Kontinuität, de Cos für einen expansiveren und Schnabel für einen restriktiveren Kurs. („Falke oder Taube in der Nachfolge von Christine Lagarde an der EZB-Spitze?“)

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 31. März 2026