Table.Today-Podcast Spezial: Ahmed Alattar, Magnus Brunner, Cathryn Clüver-Ashbrook und Paul Achleitner

12. Februar 2026

Table.Today-Podcast Spezial: Wie Europas neue Ordnung aussehen könnte. Die Vielfalt der Europäischen Union könnte sich als Antwort auf die neue US- Außenpolitik auch als Chance erweisen. Das jedenfalls glaubt der langjährige Deutsche Bank-Aufsichtsratschef und Allianz-Vorstand Paul Achleitner. „Die Fragmentierung der EU ist auch ein Vorteil. Für jeden Orbán gibt es einen Sánchez. In Europa wirst du eingefangen und zu Kompromissen gezwungen.“ Achleitner warnt vor dem Mythos des charismatischen Führers, den sich viele am linken und rechten Rand wünschen und der vermeintlich alle Probleme löst. Die industrielle Struktur Deutschlands könne in einer Welt, in der die KI Software ersetzen kann, eine Chance für den Standort sein. „Hardware erlebt seine Renaissance. Auch handwerkliche Fähigkeiten kann mir die KI nicht ersetzen.“ Das deutsche Geschäftsmodell könne neu erfunden werden, wenn die Politik entscheidungsfreudiger werde. Was Deutschland am meisten fehle, sei Geschwindigkeit. „Wenn Sie Mut und Geschwindigkeit haben, wird das Kapital von alleine kommen.“

Zum neuen Geschäftsmodell Deutschlands gehören neue Partner in der Welt. Dazu zählen die Golf-Staaten. Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, Ahmed Alattar, hofft auf eine neue pragmatische Außenpolitik, die weniger belehrend daherkommt. „Radikaler Pragmatismus wird das Schlüsselwort des kommenden Jahrzehnts sein.“ Deutschland sei eine der Fabriken der Welt und deswegen ein idealer Partner für die Emirate, gerade in der Energiepolitik. Alattar glaubt, dass Deutschland weiter auch fossile Energien benötige, wenn es widerstandsfähig sein wolle. Es sei wie bei einem Schweizer Taschenmesser, sagt er. „Ihr werdet fossile Brennstoffe – Öl, Gas und Kohle – in gewissem Maße weiterhin brauchen, aber ihr müsst das mit einem ganzen Bündel anderer Energiequellen kombinieren.“

Außerdem in der ersten Folge des MSC-Podcasts: Wie EU-Kommissar Magnus Brunner den Prozess beim europäischen Asylsystem bewertet und wo die deutsch-amerikanische Politologin Cathryn Clüver Ashbrook die konkreten nächsten Schritte zu einem verteidigungspolitischen Kerneuropa sieht. Sie hören den Podcast ab 5 Uhr hier. Während der MSC hören Sie täglich Sonderausgaben des Podcasts Table.Today. Michael Bröcker

Table.Today MSC Spezial. Wer sind Europas neue Partner?

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2026