CEO.Table CEO.Success

Orafol: Ostdeutscher Hidden Champion investiert 150 Millionen Euro in Brandenburg

24. Januar 2026
Bitte den Bilderdownload in den Einstellungen oberhalb dieses Briefings aktivieren.
Holger Loclair, CEO des Familienunternehmens Orafol, feiert heute seinen 75 Geburtstag. (Martin Tervoort)

Aus Oranienburg in die weite Welt: Der Folienhersteller Orafol zählt zu den Top-Familienunternehmen Deutschlands. Durch Zukäufe ist die Gruppe inzwischen weltweit aktiv, misst sich international mit Wettbewerbern wie 3M und Avery Dennison und erzielte 2025 einen Umsatz von 868 Millionen Euro. Und die Gruppe will weiter wachsen: Geplant sind bis 2027 Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro allein in den Ausbau des Stammsitzes in Oranienburg.

CEO des Familienunternehmens ist Holger Loclair. Er ist ein echtes Urgestein: Der Mecklenburger arbeitet seit 49 Jahren im Betrieb. 1977 begann er im damaligen VEB Spezialfarben Oranienburg, einem staatlichen DDR‑Betrieb, aus dem später Orafol hervorging, seine Laufbahn. Seit 1987 leitet er das Werk.

Loclair wünscht sich von der Politik keine Subventionen, sondern nur verlässliche Rahmenbedingungen: „Wir benötigen keine Förderung. Wir haben die Mittel und die Ideen, um aus eigener Kraft langfristig zu wachsen. Was wir an der Schnittstelle zur Brandenburger Landespolitik brauchen, ist die Sicherheit, dass wir in die gleiche Richtung blicken“, sagt Loclair.

Technologisch deckt Orafol ein breites Spektrum der Kunststoffherstellung und -veredelung sowie des industriellen Klebens ab. Zu den Kernbereichen gehören Spezialfolien und ‑materialien, grafische Produkte, retroreflektierende Materialien, Hochleistungsfilme, Klebebandsysteme sowie optische Mikrostrukturen und präzise Spezialwerkzeuge.

Die Produkte von Orafol kommen weltweit in sicherheits- und industriekritischen Bereichen zum Einsatz. Dazu zählen Folien für Flugzeuge, Schiffe und Fahrzeuge, Autobahn- und Verkehrsschilder, Baustellenmarkierungen und reflektierende Nummernschilder. Hinzu kommen lichtleitende Elemente für Sensoren und Displays sowie Sicherheitsfolien für Reisepässe.

Briefings wie CEO.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2026