Table.Media startet Berlin.Table für die politische Spitze als Late-Night-Memo mit Stefan Braun, Horand Knaup, Malte Kreutzfeldt, Daniel Schmidthäussler, Antje Sirleschtov, Vera Weidenbach, Okan Bellikli

Gibt es tatsächlich noch ein freies Feld im umkämpften Medienangebot für das politische besonders gut informierte Publikum? Table.Media meint so eine Lücke gefunden zu haben und will sie mit dem neuen Berlin.Table füllen. Trotz der Fülle gibt es kein Medium, das sich zielgerichtet vor allem an die politische Spitze des Landes richtet. Genau das möchte Berlin.Table nun tun.

Was auf den ersten Eindruck erstaunen mag, begründet Antje Sirleschtov, die Chefredakteurin von Table.Media, so: „Es gibt in Deutschland ohne Frage hervorragende Medien mit anspruchsvollem Publikum – beispielsweise die Redaktionen, von denen die Köpfe des neuen Berlin.Table kommen. Aber keines dieser Medien wendet sich vor allem an die politische Führung des Landes, sondern immer auch an sehr viel breitere Kreise. Und das führt zwangsläufig dazu, dass immer viel Kontext geliefert werden muss, der für viele, die über die Zukunft dieses Landes entscheiden, nichts Neues mehr ist. Und es führt dazu, dass viele relevante Themen kaum behandelt werden, weil sie zu speziell erscheinen.“

Das Redaktionsteam unter der Leitung von Stefan Braun, der von der Süddeutschen Zeitung zu Table.Media gestossen ist, hat über Monate am Konzept gefeilt und es immer wieder mit politischen Spitzenvertretern diskutiert und verfeinert. So kamen auch der Erscheinungstermin und das Format zustande – um 22 Uhr als dicht geschriebenes Memo. „Wir wollen weglassen, was exzellente Politik-Kenner schon wissen und ihnen dafür das liefern, was sie anderswo nicht oder nur weit verstreut finden würden“, so Stefan Braun. „Uns ist wichtig, Alarmismus und Skandalisierung zu vermeiden und statt dessen die Dilemmata auszuleuchten, mit denen die Politik Tag für Tag umgehen muss.“

Mit dem Erscheinungstermin am späten Abend können nicht nur die eigenen Recherchen, sondern auch Hinweise auf die besten Stücke aus den Zeitungen des nächsten Morgens angeboten werden. „Wie in einem Memo wollen wir kompakt auf den Punkt kommen. Berlin.Table soll schnell zu lesen sein und viele nützliche Infos enthalten. Wir wollen so inhaltsreich und informativ sein, dass Leserinnen und Leser gerne zu uns kommen und noch lieber bei uns bleiben“, sagt Braun. Im Berlin.Table werden auch die Exklusivmeldungen der auf Fachgebiete zugeschnittenen Professional Briefings von Table.Media, etwa zu China, EU-Regulierung, Klima oder Sicherheitsfragen, kurz angerissen.

Zur Redaktion gehören neben Antje Sirleschtov (die gerade zu einer der Top-Ten Chefredakteurinnen des Jahres gewählt wurde) und Stefan Braun auch Horand Knaup, der lange Jahre für den Spiegel tätig war. Malte Kreutzfeldt (gerade unter die Top-Ten im Wissenschaftsjournalismus gewählt) kommt von der Taz, Vera Weidenbach und Daniel Schmidthäussler von der ARD, Okan Bellikli war zuletzt in der Redaktion von GMX/Web.de tätig und Enno Eidens hat nach Stationen bei Zeit und Tagesspiegel zuletzt bei Table.Media für den Bildung.Table gearbeitet.

Das Zielpublikum „politische Spitze“ schließt sowohl Parlamente, Ministerien und Parteien in Bund, Ländern und Europa ein als auch die Politikakteure in Wissenschaft, Medien und NGOs, die am politischen Meinungsbildungsprozessen mitwirken, aber keine exekutive oder legislative Funktion ausüben.

Das Late-Night-Memo wird zunächst dreimal pro Woche erscheinen, um im Laufe der nächsten Monate auf einen werktäglichen (oder sollte man sagen „werkabendlichen“) Intervall umzuschalten.

Der Bezug ist kostenlos. Anmeldung unter www.table.media

Table.Media: For better informed decisions

Unter dem Motto „for better informed decisions“ veröffentlicht Table.Media mit seinen Professional Briefings ein neues Informationsangebot für Top-Entscheider und Experten in Wirtschaft und Wissenschaft, Politik, Verwaltung, NGO und Verbänden. Die Professional Briefings von Table.Media verbinden die Qualität von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen: Klar abgegrenzte Themengebiete werden präzise und umfassend analysiert, unabhängig und hochaktuell: Table.Media Professional Briefings erscheinen per E-Mail und als Website-Update bisher zu den Themen China, EU-Regulierung, Bildung, Klima, Sicherheit, ESG. Demnächst folgen Forschung und Afrika.

Table.Media finanziert sich aus Nutzerlizenzen (Abonnements) und Veröffentlichungsentgelten von Dritten, die Table.Media wie eine Nachrichtenagentur nutzen, und zu einem geringeren Teil aus Werbeeinnahmen. Das umfassende, verlässliche und regelmäßige Nachrichtenangebot macht Table Professional Briefings zu einer unverzichtbaren Lektüre für die entscheidenden Köpfe eines Fachgebietes – als wertvoller Informationsvorsprung und inspirierende Tafelrunde in einem. Table.Media wurde gegründet von Sebastian Turner, dem langjährigen Herausgeber und Gesellschafter des Tagesspiegels und Aufsichtsrat der D. v. Holtzbrinck-Medien. Table.Media ist Teil der Trafo MediaTech Gruppe, Berlin, in der Turner seine Media und Contenttech Beteiligungen zusammengefasst hat, um den Austausch von publizistischen und technologischen Innovationen zu erleichtern.

Antje Sirleschtov
Chefredakteurin Table Media
Antje.Sirleschtov@table.media
Fon: 0171 539 2012