All articles by Falk Steiner

Data transfers: the unresolved TADPF case
Six months after the announcement of a new transatlantic agreement for a legally secure transfer of personal data, there is no sign of it. A problem for the economy – and on top of that, another state is also causing great concern. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
EU data protection supervisor wants regulation article deleted
The European Data Protection Supervisor (EDPS) has filed a request with the European Court of Justice to annul two articles of the Europol Regulation. The regulation was adopted by the EU institutions earlier this year. The reason for this measure is no small matter: “The contested provisions of the amended Europol Regulation retroactively legalise processing […] continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Cyber Resilience Act: to the last washing machine
The EU Commission has presented its next digital act: On Tuesday, the cabinet approved its proposal for better cybersecurity of networked devices. The problem is not new, but the way it is to be solved remains controversial. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Minimum tax: Five EU states increase pressure on Hungary
At the EU finance ministers' meeting, five states announce that they will follow through with the internationally agreed minimum tax on their own if necessary. This way, they want to circumvent Viktor Orbán's blockade at the EU level. The German Ministry of Finance is already working on a concrete implementation plan. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Lobby register: EU and Germany want more
Discussions are currently underway in Berlin and Brussels: How should the representation of interests be made even more transparent in the future? The systems function very differently – and yet they interlock. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Digital strategy: Europe largely absent
The German government's digital strategy is supposed to pool digital policy projects and define a common framework. But what started as a big idea ended up as a patchwork – and the European aspect is barely visible. Nevertheless, a few points have found their way into the strategy. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Commission idea for content tolls draws sharp criticism
Who pays for the Internet? The EU Commission is currently looking into whether changes need to be made to the current model: Should particularly large providers of Internet services bear a larger share and pay more for the data traffic for which they are jointly responsible, in other words, a kind of content toll? This is controversial – and the EU Commission is causing uncertainty. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Open RAN: Study warns of risks
In a recently published paper, scientists warn against expecting too much from Open RAN: As things stand, this initiative will not reduce dependence on China in mobile communications technology. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Tech sanctions: large holes in the net
How effective are the sanctions imposed by the EU and Western countries on the Russian Federation to force the country to leave Ukraine? Everyone involved was aware from the outset that these can never be 100% effective – but there are particularly glaring loopholes when it comes to hardware and software. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Germany’s start-up strategy and Europe’s contribution
When the German government adopted its start-up strategy last week, the goals were ambitious. With the self-proclaimed "Progress Coalition", Germany is to finally see the emergence of more unicorns – and improve the conditions for them. The European component also has a key role in this. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
DSA: A lot of uncertainty remains in Austria
While Germany continues to struggle over the appointment of a Digital Services Coordinator, other EU member states are also faced with the question of what adjustments the Digital Services Act requires and which authorities are to perform the tasks. In Austria, some questions are easier to answer. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
DMA: Commission reported to have found first enforcers
The EU Commission’s lineup for Digital Markets Act (DMA) enforcement is taking a more concrete shape. As we previously reported, 80 EU Commission employees are to be responsible for DMA enforcement alone, 55 of which are to be filled by internal appointments from the Directorate-General for Competition and the Directorate-General Communications Networks. The first names […] continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Meta’s hopes for TADPF
Facebook, Instagram, and Whatsapp parent Meta has issued an even more urgent warning than before in its stock market reporting obligations that the pending decision by Ireland’s data protection regulator could jeopardize its European business. Meta expects the decision “no earlier than the third quarter of 2022”. The Group is hoping for the announced new […] continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
DSA: No German supervision in sight
The discussion about the implementation of the Digital Services Act (DSA) in Germany seems to be getting complicated. The DSA stipulates rules for which a wide variety of authorities are responsible in Germany. There is no lack of ideas and implementation possibilities. Clarifying the issue could take a lot of time. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Facebook shutdown remains a long way off
The Irish data protection regulator has sent its draft decision on Facebook to its counterparts in the EU. Meta could be prohibited from transferring EU data to the US. Yet that's unlikely to happen in the short-term. And the social media advertising giant's temporary shore of salvation is already in sight. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
AI Act: Hot summer guaranteed
In the deliberations on the AI Act, the lead committees LIBE and IMCO met in joint session and also asked the shadow rapporteurs from other committees to state their priorities. However, the timetable is sporting – and is likely to make finding a compromise more difficult. continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
Privacy by default: Google under consumer protection fire
Important legal issues surrounding the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) on data protection by default and by design will soon occupy data protection supervisory authorities and courts. Several consumer protection organizations are taking action against the Alphabet subsidiary Google in a coordinated campaign with various legal remedies. The reason, according to consumer […] continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner
CER Directive: agreement in trilogue
Negotiators from the European Parliament and the Council reached an agreement with the Commission on Tuesday in the trilogue on the revision of the Critical Entity Directive (CER). The CER Directive is to replace the previous critical infrastructure directive of 2008. CER is closely related to the Network and Information Security (NIS) Directive, whose revision […] continue reading →
Image of Steiner Falk
by Falk Steiner

Alle Artikel von Falk Steiner

USA: Weißes Haus schlägt AI Bill of Rights vor
Das Büro für Wissenschaft und Technologie beim Weißen Haus hat gestern eine „Bill of Rights“ für Künstliche Intelligenz vorgeschlagen. Mit dem formell rechtlich nicht verbindlichen Vorschlag will das Weiße Haus unter anderem Eltern, Patienten und Angestellte vor Schaden durch eine steigende Nutzung der Automatisierung in Bildung, Gesundheitswesen und im Beruf schützen. Damit reiht sich der […] weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Datentransfers: Aktenzeichen TADPF ungelöst
Sechs Monate nach der Ankündigung einer neuen transatlantischen Vereinbarung für einen rechtssicheren Transfer personenbezogener Daten ist davon noch nichts zu sehen. US-Medien erwarten die Vorschläge bald – aber der Prozess bleibt lang. Ein Problem für die Wirtschaft – und ein weiterer Staat bereitet ebenfalls große Sorgen. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
EU-Datenschützer will Verordnungsartikel löschen lassen
Der Europäische Datenschutzbeauftragte (EDPS) hat beim Europäischen Gerichtshof beantragt, zwei Artikel der Europol-Verordnung für nichtig zu erklären. Diese war von den EU-Institutionen in diesem Jahr verabschiedet worden. Der Grund für diese Maßnahme ist keine Kleinigkeit: „Die angegriffenen Bestimmungen der ergänzenden Europol-Verordnung legalisieren rückwirkend Verarbeitungsvorgänge, die Verstöße gegen die Europol-Verordnung von 2016 waren“, erläutert Wojciech Wiewiórowski. […] weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Cyber Resilience Act: Bis zur letzten Waschmaschine
Die EU-Kommission hat ihren nächsten Digitalakt präsentiert: Am Dienstag beschloss das Kabinett seinen Vorschlag für eine bessere Cybersicherheit vernetzter Geräte. Das Problem ist nicht neu, doch wie es gelöst werden soll, bleibt umstritten. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Mindeststeuer: Fünf EU-Staaten erhöhen Druck auf Ungarn
Beim Treffen der EU-Finanzminister kündigen fünf Staaten an, notfalls allein bei der international vereinbarten Mindeststeuer voranzugehen. Sie wollen so die Blockade von Viktor Orbán auf EU-Ebene umgehen. Das Bundesfinanzministerium arbeitet bereits an der konkreten Umsetzung. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Lobbyregister: EU und Deutschland wollen mehr
In Berlin und Brüssel wird derzeit beraten: Wie soll die Interessenvertretung künftig noch besser transparent gemacht werden? Die Systeme funktionieren dabei sehr unterschiedlich – und greifen doch ineinander. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Digitalstrategie: Europa fällt weitgehend aus
Sie soll die digitalpolitischen Vorhaben bündeln und einen gemeinsamen Überbau definieren: die Digitalstrategie der Bundesregierung. Doch was als große Idee gestartet ist, endete als Stückwerk – und die europäische Dimension ist kaum erkennbar. Einige Punkte haben dennoch Eingang gefunden. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Scharfe Kritik an Kommissionsidee für Content-Maut
Wer bezahlt das Internet? Die EU-Kommission prüft derzeit, ob Änderungen am bisher gängigen Modell nötig sind: Sollen die besonders großen Anbieter von Diensten im Netz einen größeren Anteil tragen und für von ihnen mitverantwortete Datenverkehre mehr zahlen, eine Art Content-Maut? Das ist umstritten – und die EU-Kommission sorgt für Verunsicherung. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Open RAN: Studie warnt vor Risiken
In einem jetzt veröffentlichten Papier warnen Wissenschaftler vor zu großen Erwartungen an Open RAN: Durch diese Initiative sei die Abhängigkeit von China in der Mobilfunktechnologie nach derzeitigem Stand nicht zu reduzieren. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Technologiesanktionen: Große Lücken im Netz
Wie wirksam sind die Sanktionen der EU und der westlichen Staaten gegen die Russische Föderation, die das Land zum Ablassen von der Ukraine bringen sollen? Dass diese nie ganz umfassend sein können, war allen Beteiligten von vornherein klar – doch bei Hard- und Software gibt es besonders eklatante Lücken. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Deutschlands Startup-Strategie und Europas Beitrag
Als die deutsche Bundesregierung vergangene Woche ihre Startup-Strategie verabschiedete, waren die Ziele hochgesteckt. Mit der selbsternannten Fortschrittskoalition sollen endlich auch in Deutschland mehr Einhörner entstehen – und dafür die Bedingungen verbessert werden. Dabei kommt auch der europäischen Komponente eine Schlüsselrolle zu. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
DSA: Auch in Österreich noch viel Unklarheit
Während in Deutschland um die Benennung eines Digital Services Coordinator weiterhin gerungen wird, stehen auch andere EU-Mitgliedstaaten vor der Frage, welche Anpassungen der Digital Services Act erfordert und welche Behörden die Aufgaben wahrnehmen sollen. In Österreich sind manche Fragen einfacher zu beantworten. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
DMA: Kommission soll erste Durchsetzer gefunden haben
Die Aufstellung der EU-Kommission für die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA) nimmt konkretere Formen an. Wie wir bereits berichtet hatten (Europe.Table berichtete), sollen allein für die DMA-Durchsetzung 80 Beschäftigte der EU-Kommission zuständig werden, davon sollen 55 Stellen durch interne Besetzungen aus Generaldirektion Wettbewerb und Generaldirektion Connect besetzt werden. Hierfür werden nun die ersten Namen […] weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Meta setzt Hoffnung auf TADPF
Der Facebook-, Instagram- und Whatsapp-Mutterkonzern Meta hat im Rahmen seiner Börsenberichtspflichten noch eindringlicher als bislang davor gewarnt, dass die anstehende Entscheidung der irischen Datenschutzaufsichtsbehörde das Europa-Geschäft gefährden könnte (Europe.Table berichtete). Meta erwartet die Entscheidung „frühestens im dritten Quartal 2022“. Der Konzern hofft auf die angekündigte neue transatlantische Datentransfer-Vereinbarung TADPF. Die politische Einigung darauf hatten US-Präsident […] weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
DSA: Keine deutsche Aufsicht in Sicht
Die Diskussion um die Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) in Deutschland scheint kompliziert zu werden. Der DSA schreibt Regeln vor, für die in Deutschland sehr unterschiedliche Behörden zuständig sind. An Ideen herrscht kein Mangel – an Umsetzungsbedarf ebenfalls nicht. Die Klärung droht viel Zeit zu kosten. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Facebook-Abschaltung bleibt in weiter Ferne
Die irische Datenschutzaufsicht hat ihren Entscheidungsentwurf in Sachen Facebook an ihre Kollegen in der EU verschickt. Meta könnte untersagt werden, EU-Daten in die USA zu übertragen. Doch kurzfristig wird das kaum passieren. Und das vorerst rettende Ufer für den Social Media-Werbegiganten ist auch schon in Sicht. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
AI Act: Heißer Sommer garantiert
Bei den Beratungen zur KI-Verordnung (AI Act) haben sich die federführenden Ausschüsse LIBE und IMCO in gemeinsamer Sitzung beraten und dabei auch die Schattenberichterstatter aus anderen Ausschüssen um Nennung ihrer Schwerpunkte gebeten. Doch der Zeitplan ist sportlich – und dürfte die Kompromissfindung erschweren. weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner
Privacy by default: Google unter Verbraucherschützer-Feuer
Wichtige Rechtsfragen um die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu Datenschutz als Voreinstellung und per Design wird bald Datenschutzaufsichtsbehörden und Gerichte beschäftigen. Mehrere Verbraucherschutzorganisationen gehen in einer koordinierten Aktion mit unterschiedlichen Rechtsmitteln gegen die Alphabet-Tochter Google vor. Der Grund laut Verbraucherschützern: Beim Anmeldeprozess verleite der Anbieter die Nutzer zu nicht datensparsamen Einstellungen. Damit würde Google gegen […] weiterlesen →
Bild von Steiner Falk
von Falk Steiner