Themenschwerpunkte

Alle Artikel von Jörn Petring

Gattin des Ex-Interpol-Chefs Meng erhebt schwere Vorwürfe
Meng Hongwei, der erste chinesische Interpol-Chef, wurde vor drei Jahren wegen Korruption festgenommen. In einem Interview behauptet seine Frau nun, dass es in Wahrheit um einen Machtkampf gegangen sei: Ihr Mann habe auf Veränderungen hingewirkt. Peking reagierte mit seiner Verhaftung. weiterlesen →
von Jörn Petring
China setzt im Kampf gegen Überschwemmungen auf Schwammstädte
China weiß nicht erst seit der Katastrophe in der Provinz Henan, dass große Teile des Landes anfällig für Überschwemmungen sind. Lange versuchte die Regierung, den Naturgewalten ausschließlich mit gewaltigen Talsperren und Deichen Herr zu werden. Doch ein Umdenken hat dazu geführt, dass in Städten wieder mehr versiegelte Flächen aufgebrochen werden. Die Anfälligkeit für Unwetter bleibt dennoch groß.  weiterlesen →
von Jörn Petring