Focus topics

All articles by Felix Lee

Audi lays foundation stone for EV plant
Audi has begun construction of a new EV plant in the northeastern Chinese industrial metropolis of Changchun. The company has been present there since 1988 with a joint plant with FAW. Starting in 2024, up to 150,000 electric cars are to be built there annually for the Chinese market based on the PPE luxury platform […] continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
G7 and NATO Summits: It’s all about China
The G7 countries want to increase sanctions against Russia and continue to put new proposals on the table. But without China, they are largely ineffective. China will also be on the agenda at the NATO summit in Madrid. For the first time, the People's Republic will play a role in the defense alliance's Strategic Concept. continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
G7 create counter to Silk Road initiative
A whopping $600 billion – is the sum G7 countries have agreed on for a comprehensive investment program for developing countries in response to China’s Silk Road initiative and Beijing’s growing global influence. The amount will be “mobilized” over the next five years to fund infrastructure projects in developing countries, US President Joe Biden announced […] continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
‘China is out of step’
China's zero-Covid strategy has thrown global trade into disarray. The retail and consumer goods sectors, which sourced a large proportion of their goods from the People's Republic before the pandemic, have also been hit hard. The supply bottlenecks in the wake of the Shanghai lockdown have once again shown how great the dependency really is. This is likely to change in the long term, says entrepreneur Jan Philippi. The interview was conducted by Felix Lee. continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
Risk of bloc formation: BRICS versus G7
The German government wants to persuade the other member states at the G7 summit to refrain from pillorying China too much. The USA, in particular, sees things differently. The clash is predictable. Meanwhile, Xi Jinping is holding a counter-event with the BRICS summit, at which Vladimir Putin is welcome. continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
Xi warns NATO
In a speech before the start of the BRICS economic summit, China’s state and party leader Xi Jinping warned against an expansion of international military alliances. The Ukraine crisis was a “wake-up call,” he said, according to Chinese state media, but directed his criticism not at Russia’s war of aggression but at the United States […] continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
Brutal attack on women sparks outrage
Violence against women is also omnipresent in China, but often strongly tabooed. That now seems to be changing. A brutal attack on a group of women in a restaurant in the city of Tangshan, northeast of Beijing, has caused shock and outrage throughout the country. Video footage of the incident shows a man in the […] continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
‘Detach from dependencies, but not from China itself’
Russia's invasion of Ukraine also calls Germany's economic ties to China into question. Xi Jinping rules in a similar authoritarian manner to Putin. But decoupling from China would hurt the German economy more than Russia's. And so Achim Wambach argues for more free trade. The Head of the ZEW economic research institute explains why in today's interview conducted by Felix Lee. continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee
UN Commissioner defends China visit
Critics feel vindicated: no progress on the human rights issue, independent media representatives were not allowed to accompany her on her trip to the Uyghur province of Xinjiang. Her visit provided the communist leadership with a propaganda success. There were even calls for her resignation. Now UN Human Rights Commissioner Michelle Bachelet has defended herself. […] continue reading →
Image of Lee Felix
by Felix Lee

Themenschwerpunkte

Alle Artikel von Felix Lee

Audi legt Grundstein für E-Auto-Werk
Audi hat mit dem Bau einer neuen E-Auto-Fabrik in der nordostchinesischen Industriemetropole Changchun begonnen. Das Unternehmen ist dort schon seit 1988 mit einem Gemeinschaftswerk mit FAW vertreten. Ab 2024 sollen dort auf Basis der mit Porsche entwickelten Luxus-Plattform PPE jährlich bis zu 150.000 Elektroautos für den chinesischen Markt gebaut werden, verkündete Vorstandschef Markus Duesmann, der […] weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
G7- und Nato-Gipfel: Und immer wieder China
Die G7-Staaten wollen die Sanktionen gegen Russland verschärfen und bringen immer neue Vorschläge auf den Tisch. Nur: Ohne China sind sie weitgehend wirkungslos. Beim Nato-Gipfel in Madrid wird es ebenfalls um China gehen. Erstmals wird die Volksrepublik im richtungsweisenden Strategiekonzept des Verteidigungsbündnisses eine Rolle spielen. weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
G7 schaffen Gegenpol zur Seidenstraßen-Initiative
Stolze 600 Milliarden Dollar – auf diese Summe für ein umfassendes Investitionsprogramm für Entwicklungsländer haben sich die G7-Staaten geeinigt, um Chinas Seidenstraßen-Initiative und Pekings wachsendem weltweitem Einfluss entgegenzutreten. Der Betrag soll in den kommenden fünf Jahren „mobilisiert“ werden, um Infrastrukturprojekte in ärmeren Ländern zu finanzieren, teilte US-Präsident Joe Biden auf dem G7-Gipfel in Schloss Elmau […] weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
„China ist aus dem Takt geraten“
Chinas Null-Covid-Strategie hat den Welthandel durcheinandergebracht. Hart getroffen sind auch der Einzelhandel und die Konsumgüterbranche, die bis zur Pandemie einen Großteil ihrer Waren aus der Volksrepublik bezogen haben. Die Lieferengpässe im Zuge des Shanghai-Lockdowns haben noch einmal gezeigt, wie groß die Abhängigkeit ist. Das dürfte sich nachhaltig ändern, sagt Unternehmer Jan Philippi. Das Gespräch führte Felix Lee. weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
Unruhe-Risiko wegen steigender Nahrungspreise
Der Kreditversicherer Allianz Trade hat untersucht, in welchen Ländern die Risiken vor sozialen Unruhen aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise besonders hoch sind. Elf Länder, die Nettoimporteure von Lebensmitteln sind oder auf Importe knapp gewordener Lebensmittel wie Getreide angewiesen sind, seien besonders gefährdet, schreibt der Kreditversicherer in einer Studie. Diese Staaten seien Algerien, Tunesien, Bosnien-Herzegowina, Ägypten, Jordanien, […] weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
Drohende Blockbildung: BRICS versus G7
Die Bundesregierung will beim G7-Gipfel die anderen Mitgliedsstaaten dazu bringen, China nicht zu sehr an den Pranger zu stellen. Das sehen vor allem die USA anders. Der Konflikt ist absehbar. Xi Jinping hält mit dem BRICS-Gipfel derweil eine Gegenveranstaltung ab, zu der Wladimir Putin willkommen ist. weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
Xi warnt Nato
In einer Rede vor Beginn des Brics-Wirtschaftsgipfels hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping vor einer Ausweitung internationaler Militärbündnisse gewarnt. Die Ukraine-Krise sei ein „Weckruf“, sagte er laut chinesischen Staatsmedien, richtete seine Kritik aber nicht gegen Russlands Angriffskrieg, sondern gegen die USA und ihren Verbündeten. Er warnte davor, „militärische Allianzen auszuweiten“ und „die eigene Sicherheit […] weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
Brutaler Angriff auf Frauen sorgt für Entsetzen
Gewalt gegen Frauen ist auch in China allgegenwärtig, häufig aber mit starker Tabuisierung verbunden. Das scheint sich nun zu ändern. Ein brutaler Angriff auf eine Gruppe von Frauen in einem Restaurant in der Stadt Tangshan nordöstlich von Peking sorgt landesweit für Entsetzen und Empörung.  Videoaufnahmen des Vorfalls zeigen, wie ein Mann in dem Restaurant seine […] weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee
„Von Abhängigkeiten lösen, aber nicht von China an sich“
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine stellt auch Deutschlands Wirtschaftsbeziehungen zu China infrage. Xi Jinping regiert ähnlich autoritär wie Putin. Eine Entkopplung von China würde der deutschen Wirtschaft aber mehr schaden als die von Russland. Und so plädiert Achim Wambach für mehr Freihandel. Die Gründe erklärt der Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW im Gespräch mit Felix Lee. weiterlesen →
Bild von Lee Felix
von Felix Lee