Themenschwerpunkte


Shinzo Abe – Vom Ideologen zum Pragmatiker

Shinzo Abe, 1954-2022.
Shinzo Abe, 1954-2022.

Mit Shinzo Abe (安倍 晋三) ist am Freitag der wohl wichtigste Politiker Japans seit Ende des Zweiten Weltkriegs erschossen worden. Kein anderer war derart lange Premierminister – 2006/2007, dann nochmals von 2012 bis 2020. Seine erste Amtszeit endete schnell und erfolglos, eine kurze Episode in einer Zeit politischer Instabilität in Japan, als es keinem Premierminister gelang, länger als 16 Monate im Amt zu bleiben. Erst als Abe 2012 zum zweiten Mal ins Amt kommt, beginnt sein eigentliches politisches Wirken. Er sollte Japan so stark prägen, wie kein anderer Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg – vor allem international. Und hierbei besonders Japans Verhältnis zum großen Rivalen China.

Jetzt weiterlesen

… und 30 Tage kostenlos dieses Professional Briefing kennenlernen.

Sie sind bereits Gast am China.Table? Jetzt einloggen

Mehr zum Thema

    David Feng — Kampf dem Chinglish
    Susanne Weigelin-Schwiedrzik – Pionierin der modernen China-Forschung
    Ruth Schimanowski — Akademiker-Lotsin in Peking
    Ralph Koppitz – Expat-Anwalt zurück in Deutschland