News
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2025

USA: Breiter Widerstand in den Medien gegen Einschränkung der Pressefreiheit

USA: Breiter Widerstand in den Medien gegen Einschränkung der Pressefreiheit. Nachdem Medien sich weigerten, ein neues Regelwerk des US-Verteidigungsministeriums zu unterzeichnen, hat die Trump-Regierung ihnen in der vergangenen Woche die Akkreditierungen entzogen. „Im Grunde sagen sie, dass wir unsere Arbeit als Journalistinnen und Journalisten nicht mehr machen können, indem wir Menschen im Pentagon kontaktieren, um herauszufinden, was hinter den Kulissen wirklich passiert“, erklärt Tom Bowman Table.Briefings. Er berichtet seit vielen Jahren für das National Public Radio (NPR) über das Pentagon.

Bei den neuen Regeln handelte es sich um massive Einschränkungen der Berichterstattung. Medien hätten nur noch Informationen veröffentlichen dürfen, die das Ministerium vorher freigegeben hat. Andere Informationen, ob klassifiziert oder nicht, wären dann tabu gewesen. Auch der Zugang der Medien zu weiten Teilen des Ministeriums, in denen Journalisten sich vorher frei bewegen durften, wird durch die Regelungen aufgehoben. Alle großen Medienhäuser haben es abgelehnt, die neuen Regeln zu unterzeichnen. Nur One America News Network erklärte sich bereit. Der Sender gilt als regierungsnah und stark pro-Trump.

Die neue Richtlinie sei „beispiellos und bedroht grundlegende journalistische Schutzrechte“, heißt es in der Erklärung der Sender ABC News, CBS News, CNN, NBC News und Fox News. Dutzende Korrespondenten mussten ihre Büros im Pentagon räumen. Bowman erklärt: „Als Journalistinnen und Journalisten gehen wir nicht einfach nur zu Pressekonferenzen und akzeptieren, was uns dort gesagt wird. Wir sind keine Stenographen.“ Aufgabe sei es, herauszufinden, was wirklich hinter den Kulissen geschehe. Eine ausführliche Analyse lesen Sie hier, den Podcast Table.Today zur Lage in den USA hören Sie hier. Sara Sievert

Briefings wie Berlin.Table per E-Mail erhalten

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Sie haben bereits das Table.Briefing Abonnement?

Anmelden

Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2025

Teilen
Kopiert!